Samstag, 12. August 2017

Radtour bei Knittelsheim, zwischen Offenbach und Bellheim

Anfahrt:
In Knittelsheim achten Sie auf den Wegweiser zur Knittelsheimer Mühle, dem Sie folgen. Dort angekommen, können Sie Ihr Auto abstellen und das Fahrrad besteigen.
Diese Tour läßt sehr viel Freiraum für Eigeninitiativen, wie z. B. eine Besichtigung der Bellheimer Brauerei (nur für Gruppen und nach schriftlicher Anmeldung), einen Kirchenbesuch oder ein Picknick im Grünen. Auf der gesamten Wegstrecke treffen Sie immer wieder auf ein nettes Gastlokal, in dem Sie sich stärken können.
  1. Sie fahren jetzt mit dem Rad den gleichen asphaltierten Weg zurück, den Sie gekommen sind und biegen am Kreisel rechts in den Im Mittelsand ein.
  2. Diesem Weg folgen Sie, bis Sie auf eine Verkehrsstrasse stoßen, auf die Sie in linker Richtung auffahren.
  3. Sie biegen dann die nächste rechts, auf einen betonierten Feldweg, ein.
  4. Am folgenden Vorfahrtschild rechts halten, dann immer weiter geradeaus bis zum nächsten Vorfahrtschild.
  5. Hier geht es weiter geradeaus, bis Sie linker Hand einen Friedhof sehen, vor dem Sie links in die Friedhofstrasse einbiegen und ihr bis zum Ende folgen.
  6. Dort biegen Sie rechts auf einen betonierten Feldweg, dem Sie bis in den nächsten Ort hinein folgen.
    Auf der Ecke können Sie ein wunderschönes Blockhaus bewundern.
  7. Am ersten Vorfahrtschild im Ort fahren Sie rechts auf die Hauptstrasse auf.
  8. Nach kurzer Entfernung biegen Sie links in die Obergasse ein, fahren an der Kirche vorbei und gleich dahinter folgen Sie dem Radwegweiser nach Mörlheim und Landau.
  9. Sie bleiben jetzt auf dem asphaltierten Hauptweg bis nach Mörlheim hinein.
  10. Fahren Sie in Mörlheim auf dem Offenbacher Weg ein und am ersten Vorfahrtschild links auf die Ortsstrasse auf.
  11. Überqueren Sie die Bahnschienen, folgen der asphaltierten Strasse, überqueren die Bundesstrasse und fahren auf einem asphaltierten Feldweg weiter.
  12. Den zweiten Feldweg fahren Sie links rein, weiter geradeaus, immer dem asphaltierten Weg folgend, der nach einiger Entfernung in einen betonierten Weg übergeht.
  13. An der ersten asphaltierten Kreuzung biegen Sie rechts ab, an der nächsten Einmündung links, vorbei an der Wagner Ranch und weiter geradeaus auf dem asphaltierten Feldweg.
  14. Sie überqueren die folgende Bundesstrasse und fahren dann links, in Richtung Herxheim, auf dem zur Bundesstrasse parallel verlaufenden Radweg.
  15. Folgen Sie dem Radweg bis in den Ort hinein. In die erste Strasse rechts (Südring) biegen Sie ein und folgen ihr bis zur Albert Detzel Strasse, wo Sie nach rechts abbiegen.
  16. Wenn Sie am Vorfahrtschild angekommen sind, überqueren Sie die Luitpold Str.
    Auf der anderen Strassenseite sehen Sie einen Radweg, auf den Sie rechts auffahren und folgen ihm bis zum Kreisel.
  17. Dort halten Sie sich links, in Richtung Germersheim- Hatzenbühl.
  18. Nun fahren Sie immer geradeaus, am Schwimmbad und am Waldstadion vorbei.
  19. Nach einer großen Linkskurve können Sie auf den auf der gegenüberliegenden Seite befindlichen Radweg wechseln.
  20. Fahren Sie dann über die kommende Hauptstrasse drüber und benutzen den Radweg, in Richtung Herxheim- Weyher.
  21. Dieser immer parallel zur Strasse verlaufende Radweg führt Sie bis nach Herxheim- Weyher hinein.
    Fahren Sie die erste Strasse rechts rein (Waldstrasse) und folgen ihr.
  22. An der nächsten Kreuzung fahren Sie links und gleich wieder rechts.
  23. Dieser Weg führt Sie bis zum Sportplatz. Dort angekommen fahren Sie links in Richtung Strasse und benutzen den parallel zur Strasse verlaufenden Radweg bis Sie auf Bahnschranken stoßen.
  24. Vor den Schranken überqueren Sie linker Hand die Strasse und folgen immer dem betonierten Feldweg in Richtung Bellheim.
  25. Nach ca. 2,3km sehen Sie rechter Hand die Bellheimer Brauerei. Kurz davor biegen Sie rechts ab und fahren hinten an der Brauerei entlang, am Friedhof vorbei, bis zum Haupttor der Brauerei.
  26. Dort geht es geradeaus weiter, nach Bellheim hinein, bis zum Vorfahrtschild.
  27. Fahren Sie geradeaus, in Richtung Neustadt- Zeiskam, der Tempo 30 Strasse folgend.
  28. Linker Hand sehen Sie dann eine Aral- Tankstelle, auf deren Höhe Sie dann rechts, auf den zur Landstrasse parallel verlaufenden Radweg wechseln. Diesem Weg folgen Sie und überqueren die Postgrabenstrasse, bis Sie am letzten Haus auf diesem Weg angekommen sind.
  29. Hier überqueren Sie die Landstrasse und fahren in den linken Waldweg, an der Schranke vorbei, ein.
  30. Wenn Sie diesem natürlichen Weg folgen, können Sie jede Menge gesunde Waldluft einatmen und sind nach einiger Zeit wieder am Ausgangspunkt der Radtour angekommen.