Samstag, 12. August 2017

Wandertour in Dannenfels

Man beginnt die 20km lange Wanderung auf dem Parkplatz in der Nähe der Kinderklinik, oberhalb des Dorfes. Dort findet man die Wegmarkierung weißer Strich mit schwarzem Punkt bei der nach links abzweigenden Straße. Ein steiler Anstieg führt den Wanderer hinauf zum Hirtenfels. Von hier aus kann man die Umgegend wunderbar übersehen. Am Ludwigsturm überschreitet man den keltischen Ringwall und wandert hinüber zum Königsstuhl. Er ist die höchste Erhebung des Donnersberges und der gesamten Pfalz. Mit der Markierung roter Strich wandert man über die Krummkehr und die Kreuzung Grohes Rondell zur Kronbuche. Hier kann der Wanderer in einer Wirtschaft verschnaufen. Nun erfolgt ein kurzer Abstieg nach Falkenstein. Ab hier orientiert man sich wieder am roten Punkt der den Wanderer über die Höhe oberhalb des Ortes bis hinab zum Mordkammerhof führt. Man wandert weiter am Nordrand des Donnersberges entlang bis zum Gasthof Bastenhaus. Dort stößt man auf die Zufahrtstraße zum Donnersberg, die man in Richtung Waldrand überschreitet. Hier findet man den Wegweiser nach Dannenfels und die Markierung blau- roter Strich, die dem Wanderer den Weg nach Dannenfels zurück aufzeigt.